Die internationale kognitive Fähigkeitsressource (ICAR)
Gefördert von 2014-2019 von DFG, ESRC und NSF im Rahmen Programms Open Research Area in the Social Sciences (ORA)
Die internationale kognitive Fähigkeitsressource (engl. International Cognitive Ability Resource; ICAR), ein public-domain und open-source Werkzeug, soll eine große und dynamische Sammlung von Meßinstrumenten für kognitive Fähigkeiten bereitstellen, die in einer Vielzahl von Anwendungen benutzt werden können. Über 100 qualifizierte Forschungsgruppen auf der ganzen Welt benutzen die bereits entwickelten Instrumente und tragen zu deren fortwährender Revision und Weiterentwicklung bei. Die ICAR macht Gebrauch von Techniken der automatischen Itemgenerierung, welche Testaufgaben mit vorhersagbaren psychometrischen Eigenschaften liefert. Mehr zum Thema und die Möglichkeit Items für eigene Forschungsvorhaben zu nutzen findet sich auf der Homepage des Projekts.
Projektleitung: Prof. Dr. Philipp Doebler gemeinsam mit Heinz Holling (Münster), John Rust (Cambridge, UK) und William Revelle (Evanston, US)
Projektmitarbeiterinnen: Daniela Gühne, MSc., Gesa Brunn, BSc.
The International Cognitive Ability Resource for large scale international mobile applications
Gefördert vom Eric & Wendy Schmidt Fund for Strategic Innovation
Educational Progress of Children at Risk of Low Academic Achievement: A Psychometrically Informed Investigation of Educational Outcomes and Resilience Factors with Longitudinal Data of the National Educational Panel Study
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms Education as a Lifelong Process (SPP 1646)